Gute-Laune-Liederabend und ein Sturz ins Klavier

Der Gesangverein 1911 Fockenberg-Limbach mit Dirigent Karl Müller. – Der Gesangverein 1884 Rodenbach mit seiner Leiterin Carina Bläsi, die auch dem Frauenchor und den Kleinen Chor Kreimbach-Kaulbach vorsteht. – Solist Karl Müller mit Karin Müller am Klavier.

Im Vereinsheim in Fockenberg-Limbach waren am vergangenen Samstag beim Liederabend des Gesangvereins 1911 die Sitzplätze Mangelware. Gute Laune verbreiteten neben dem gastgebenden Chor der Gesangverein 1884 Rodenbach, der Frauenchor mit dem Kleinen Chor aus Kreimbach-Kaulbach sowie Solist Karl Müller. Durch das Programm führte Walter Donauer. Die Lieder, die die Chöre präsentierten, spiegelten die Buntheit des dekorativen Herbstlaubes auf den Tischen wider. Zur Zeit der Weinlese haben auch die entsprechenden Lieder Hochkonjunktur. Karl Müller, Dirigent des gastgebenden Chors, eröffnete den musikalisch-süffigen Reigen mit dem „Heurigenlied“ aus dem Film „Der Kongress tanzt“. Der Gesangverein Rodenbach animierte „Trinkt, trinkt“ und die Sängerinnen und Sänger des Fockenberg-Limbacher Chors sangen vom „Pfälzer Weinknorz“, „Im Weinparadies“ und „Gefüllt das Glas“. Schlager, Operettenmelodien und volkstümliche Weisen, je nach Inhalt mit Andacht oder Leidenschaft von den Chorgemeinschaften vorgetragen, trugen zum Gelingen des fröhlich-unterhaltsamen Programms bei.
Den Vogel schoss Karl Müller mit „Dulli – öh“ ab. Sein Auftritt endete damit, dass er seiner Pianistin Karin Müller in die Klaviertasten fiel. Für Überraschung sorgten auch der Rodenbacher Gesangvereinsvorsitzende Michael Fischer und seine Kreimbacher Kollegin Irene Scheidt. Die beiden Vorsitzenden sangen im Duett „Ein schöner Tag“.
Ein gelungener Liederabend, der das Publikum begeisterte und zwei Zugaben vom Gesangverein Fockenberg-Limbach forderte.

(Quelle: Weilerbach Aktuell Ausgabe KW 43/13 | Donnerstag, 24. Oktober 2013; Bilder (c) G. Brehm)